OLDIES but GOLDIES – Flötenkonzert am 28. September in der Kirche Meiderich – Eintritt frei!
Endlich, nach Corona bedingter Pause spielen das Blockflötenensemble der VHS in altbewährter Kooperation mit dem Blockflötenkreis St. Maximilian (Ruhrort) wieder ein Benefizkonzert. – pro doMMo e.V. hat dazu in die Kirche Meiderich eingeladen.
Datum: Donnerstag 28.09.2023
Ort: Ev. Kirche Meiderich – Auf dem Damm 6, 47137 Duisburg
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Der Eintritt ist frei! Um Ihre freundliche Spende wird am Ausgang gebeten.
Diesmal heißt es OLDIES but GOLDIES, Hits und Evergreens aus 3 Jahrhunderten.
Es wird begonnen mit der Eurovisionsmusik (300 Jahre alt) und endet mit der Europahymne (220 Jahre alt). Dann tanzen sie den Can Can (allerdings nur auf Instrumenten), segeln (Sailing) auf der MOLDAU, gehen mit der Titanic (fast) unter, begegnen Piraten (Fluch der Karibik) und dem Wellerman, steigen ins YELLOW SUBMARINE. Beim schottischen „HIGHLAND“ gibt es zwar keine Dudelsäcke, aber Fagott und Bassblockflöten zeigen Ihr Talent.
Weitere Ohrwürmer erwarten Sie im abwechslungsreichen Programm.
Das VHS Blockflötenensemble begann 1985 mit einem Kurs für fortgeschrittene Sopranblockflöter. In den nächsten Semestern kamen Altblockflöten dazu, später auch Tenor- und Bassblockflöten. Nach einigen Jahren war die Nachfrage so groß, dass in zwei Kursen gespielt wurde. Das Niveau stieg kontinuierlich, und aus ersten internen Auftritten wurden allmählich offizielle Konzerte.
Jetzt begann erste Kooperation mit dem Blockflötenkreis St. Maximilian, der seit rund 50 Jahren besteht. Er entwickelte sich aus Kindern im Grundschulalter, die viele Jahre durchgehalten haben, das Spiel auf den verschiedenen Instrumenten der Blockflötenfamilie erlernten und vor allem das Miteinander Musizieren. Zwischenzeitlich war die Gruppe mit ca. 50 Mitgliedern sehr groß. In den letzten Jahren gibt es leider extreme Nachwuchsprobleme, aber umso erfreulicher ist es, dass diese „Elitetruppe“ aus ehemaligen Schülern besteht, die als Kinder angefangen haben. Einige haben ihre Liebe zur Musik sogar zum Beruf gemacht.
Glücklicherweise gibt es auch aus beiden Ensembles immer wieder ehemalige Mitglieder, die wir als Gäste für Konzerte gewinnen können. Dazu gehören heute die Spielerinnen von Fagott und Subbass.
Und seit dem ersten Tag dieser „musikalischen Geschichte“ liegt alles in den Händen der engagierten Leiterin Birgit Jacobs.
Die Flötenorchester suchen Nachwuchs – Sie möchten gerne wieder Flöte spielen? Sprechen Sie uns gerne an: