salto chorale reiste musikalisch „Back to the 80s“

Impressionen vom Benefiz-Konzert „Back to the 80s“ mit dem Kammerchor der Universität Duisburg-Essen in der Evangelischen Kirche Mittelmeiderich am 19.08.2023. Pro doMMo e.V. hat dazu eingeladen.

Das war wirklich schön. Denn der Kammerchor der UDE war zuletzt vor Corona beim Förderverein pro doMMo e.V. zu Gast, wo er seit nunmehr ca. 15 Jahren regelmäßig auftritt. Anders gesagt, in seinem „Wohnzimmer“, so wie der Chor die Evangelische Kirche Meiderich liebevoll bezeichnet.
Bislang gab es nur wenige Veranstaltungen mit Chormusik in der Kirche, so dass am vergangenen Samstagabend knapp 150 Zuschauer bei freiem Eintritt kamen, um das Konzert mit dem 80er Flair zu erleben.

  • Galerie "salto chorale"

Galerie: salto chorale – alle Fotos: C. Arens (pro doMMo e.V.)

Nun hieß es „Back to the 80s“

wo mit vielen bekannte Highlights dieser musikalischen Ära aufgewartet wurde. Um nur einige zu nennen – für bis zu 6 stimmigen Chor arrangiert – Hits wie „Hard to say I´m sorry“, „Africa“, „Total Eclipse of the Heart, oder „Livin´on a Prayer“ von Bon Jovi rissen das Publikum förmlich mit. Je ein Song der hiesigen 80er-Größen, Münchener Freiheit (Ohne Dich) und Heinz Rudolf Kunze (Dein ist mein ganzes Herz) rundeten das Programm ab. Aber gerade in Balladen, wie „True Colors“ und „And so it goes“, letztere in einem Arrangement für 4 stimmigen Chor von Jan Andrees, zeigte sich die Stärke des Kammerchors. Die Songs „You´re the voice“ und das auch in der Zugabe gespielte „Don´t stop believin´“gefielen dem Publikum besonders und lösten tosenden Applaus aus.

Die Freude zeigte sich auch am Ausgang bei den Spenden, welche auch dieses Jahr hälftig dem Kammerchor und dem Förderverein pro doMMo e.V. zu Gute kamen.

salto chorale – Blick durch die Glaskugel – (Foto: C. Arens – pro doMMo e.V.)

Erstes Konzert nach der Pandemie

Ähnlich wie viele andere Chöre hatte auch salto chorale unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie stark gelitten. Zwei Sängerinnen berichteten von diesen Erfahrungen nach dem mitreißenden Konzert. Sie drückten dem Chorleiter Jan Andrees mit aufrichtigen Worten ihre Dankbarkeit aus und überreichten ihm stellvertretend für den gesamten Chor einen Blumenstrauß.

Sie schilderten, dass während der Corona-Zeit Online-Proben stattgefunden hatten. Diese mögen zwar nicht immer die gewünschte Effektivität gehabt haben, dennoch stellten sie eine äußerst wertvolle Abwechslung dar. Nicht zuletzt waren sie eine gute Quelle der Motivation, um in Erwartung besserer Zeiten durchzuhalten. Es traten auch bürokratische Hürden mit der Universität Duisburg-Essen auf, welche die Möglichkeit von Präsenzproben vor Ort verzögerten. Denn es galt einen Ersatz für den üblichen Kammermusiksaal zu finden. Dieser konnte aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht sicher genutzt werden.

Dann ging es endlich wieder los

Erst im Sommer 2022, nach zahlreichen Anfragen seitens des Chorleiters, ermöglichte die Universität Duisburg-Essen die Nutzung des neuen Audimax auf dem Campus Duisburg, nachdem Lockerungen der Corona-Auflagen eingetreten waren. Dieser geräumige, wenn auch statische Hörsaal bot genug Platz, um die notwendigen Abstände einzuhalten, war jedoch nicht die ideale Umgebung für einen Kammerchor. Dennoch war es endlich wieder möglich, in Präsenz und in ersehnter Gemeinschaft zu proben. Nach einem Zwischenaufenthalt im alten Audimax, wo zumindest ein Flügel für die Proben bereit stand, fand der Chor schließlich zurück in den vertrauten Kammermusiksaal.

Die Sängerinnen dankten Ihrem Chorleiter für seinen Einsatz gegen alle Widrigkeiten und dafür, die Motivation hochgehalten zu haben. Mit dem starken 80er Rock/Pop-Konzert führte er den Chor aus der Lethargie heraus, die die Pandemie verursacht hatte.

pro doMMo sagt Danke!

Der Förderverein freute sich sehr salto chorale wieder mit einem Benefizkonzert in Aktion in seinem Wohnzimmer erleben zu dürfen. So ist er gespannt auf die zukünftigen Projekte des Kammerchores, die gerne wieder in der Evangelischen Kirche Meiderich vor einem begeisterten Publikum aufgeführt werden können.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.